Sportgruppen für Frauen

Übungsleiter:Boris Kratz
Trainingszeiten:Montag
Mittwoch
Freitag
19:00 - 20:00 Uhr
18:30 - 19:30 Uhr
08:00 - 09:00 Uhr
Birkhalle
Birkhalle
Nordschau / Parkplatz

Frauensport - Montag (19:00 - 20:00 Uhr)

Montags um 19:00 Uhr treffen sich Damen verschiedener Altersklassen zu Sport, Spiel und Spaß in der Birkhalle.

Wirbelsäulengymnastik, Dehnungs- und Kräftigungsübungen sowie Übungen mit dem Theraband, Medizinbällen, Seilen oder „Eigenkörperbewältigung“ sind die Übungsschwerpunkte der Sportstunde. Zirkeltraining, Koordinationsübungen, die stets sehr zur Belustigung der Anwesenden führen, Riegenwettbewerbe und Ballspiele gehören ebenso zum Trainingsprogramm.

Bei den abschließenden Spielen „verspielen“ die Damen vor lauter Eifer und Ehrgeiz schon mal das Ende der Sportstunde.

Frauensport - Mittwoch mit Dürten Werther (18:30 - 19:30 Uhr)

Das Übungsprogramm umfasst neben der obligatorischen Gymnastik zum Aufwärmen und den Deh-nungen am Ende der Sportstunde vor allem schweißtreibende Spiele wie Fußball, Basketball, Hockey und Badminton.
Nicht wegzudenken aus dem Geschehen der Sportgruppe ist die Radtour jeweils vor Beginn der Sommerferien, bis zu einer Gaststätte der Umgebung, in der man sich für die Rückfahrt stärkt und die Weihnachtsfeier am Ende des Sportjahres. Zur Förderung des Gruppenlebens gehört ebenso die Tupperparty im Januar, wie auch mal der „Schrottpoker“ bei einer Weihnachtsfeier.

Lauftreff - Freitag (08:00 - 09:00 Uhr)

Der Frauensport am Freitag ist der „Lauftreff“ des MTV. Weil überwiegend Frauen an dieser Veranstaltung teilnehmen, wurde er dem Frauensport zugeordnet.
Man/Frau trifft sich am Morgen um 08:00 Uhr zum joggen und walken am Parkplatz Nordschau (Grahlenstein). Gelaufen wird bei jedem Wetter, egal ob es stürmt, regnet oder schneit – es wird lediglich die Laufstrecke den Witterungsumständen angepasst.
Nach einer gemeinsamen kurzen Aufwärmgymnastik teilen sich die verschiedenen Laufgruppen und bewältigen ihre Strecke in einem Tempo, das niemanden überfordert. Wegen der Uhrzeit ist diese Sportveranstaltung eigentlich eine Domäne der Damen aber auch Männer sind hier gern gesehen.

In allen Gruppen, montags, mittwochs und beim Lauftreff sind Neueinsteiger, ob fortgeschritten oder noch gänzlich ungeübt, herzlich willkommen