Kinderfasching mal anders (Februar 2021)

Der MTV Gelting veranstaltete ein digitales Fashingsverspielen für Kinder und Jugendliche

Das Coronavirus hat viele Feste und Veranstaltungen letztes und dieses Jahr verhindert. Auch die diesjährigen Fashingsfeiern sollten ins Wasser fallen. Damit jedoch die Kinder nicht ganz auf eine Faschingsfeier verzichten mussten, veranstaltete der MTV Gelting ein digitales Faschingsverspielen. Alle Kinder und Jugendliche, die Lust hatten an der Faschingsfeier teilzunehmen, konnten sich bis zu zwei Tage vorher anmelden. Das Verspielen sollte am Samstag, den 20.02.2021 stattfinden und über Zoom auf die Beine gestellt werden. Die Teilnahme war kostenlos. Die Familien konnten sich am Vormittag des 20. Februars die Karten und Plättchen für das Verspielen an der Birkhalle in Gelting  in einem Drive-through abholen. Um 15:00 Uhr konnte das Faschingsverspielen beginnen. Alle Kinder hatten sich verkleidet und freuten sich auf den NachmittagZwei Stunden verbrachten die Kinder online mit Boris Kratz, dem Bürgermeister von Gelting und Sportlehrer des MTV Geltings. In dieser Zeit wurden vier Runden Bingo gespielt, viel getanzt und gemeinsam Spiele gespielt. Gewinnen konnten die Teilnehmer beim Verspielen natürlich auch etwas. Die Preise variierten von Gutscheinen für den örtlichen Imbiss bis zu Kartenspielen und Fußbällen. MTV Gelting Socken, Kulturtaschen und zusammengestellte Präsentkörbe waren auch unter den Gewinnen zu finden. Auch bei Spielen wie Stopptanz konnten die Teilnehmer eine Kleinigkeit gewinnen. Die Kinder waren durchgehend mit guter Laune dabei und haben sich über die Abwechslung gefreut. Nächstes Jahr soll es dann wieder eine „richtige“ Faschingsfeier geben.

Text Johanne Clasen , Bundesfreiwilligendienstlerin beim MTV

Bilder privat