Kurzportrait Badminton

Die Badminton-Sparte wurde im November 1986 beim MTV ins Leben gerufen.

Badminton ist eine sog. „Rückschlagsportart“, wo Ballgeschwindigkeiten bis zu 180 km/h erzielt werden können. Es fordert wegen der Schnelligkeit und der großen Laufintensität eine hohe körperliche Fitness und hat nichts mit dem Freizeitspiel „Federball“ gemein.

In der Saison 1986/87 nahm man bereits erstmals erfolgreich an einer Punktspielrunde teil. Anfang der neunziger Jahre wurde auf Grund von Spielermangel eine Spielgemeinschaft mit dem TSV Kappeln gebildet.  Im Jahr 1993 wurde die Spielgemeinschaft mit dem TSV Kappeln aufgelöst, die Geltinger wurden trotzdem Erster in der Kreisklasse und erstmals wurden in diesem Jahr Vereinsmeisterschaften ausgetragen. Auf Grund der guten Kinder- und Jugendarbeit setze sich insbesondere bei den jugendlichen Nachwuchsspielern der Aufwärtstrend fort.

Seit der Saison 1996/97 konnte auf Grund Personalmangels im Erwachsenenbereich keine Teilnahme mehr an Punktspielrunden erfolgen.

In diesen ca. 20 Jahren war Badminton den allgemeinen Sportgruppen zugeordnet, da sich keine MTV-Mannschaft mehr für die Teilnahme an Punktspielrunden fand. In all diesen Jahren gab es immer eine unterschiedliche große, nicht leistungsorientierten Freizeitgruppe aus Schülern, Jugendlichen und Erwachsenen, welche mit Spaß am Badminton immer noch montags und freitags regelmäßig zusammen kamen.

Seit 2017/18 nehmen Vertreter der Badmintonsparte wieder vermehrt an Turnieren teil. Highlight 2018 & 2019 war hier das in Kappeln ausgerichtete Ostsee XB-Open, dem bundesweit größten Badmintonturnier im Erwachsenen-Bereich.
Im November 2018 wurde die Badminton-Bezirksmeisterschaft in der Birkhalle durch den MTV Gelting ausgerichtet.

Seit Herbst 2018 wurde erstmals wieder eine Mannschaft zur Teilnahme an einer Punktspielrunde für die Saison 2018/2019 gemeldet.

Um den Badmintonsport in unserer Region weiter zu fördern und u.a. auch 2019/2020 an einer Punktspielrunde teilnehmen zu können haben wir im Herbst 2019 eine Badminton-Spielgemeinschaft MTV Gelting/TSV Kappeln gegründet.

Neben dem Trainings- und Punktspielbetrieb steht nach wie vor die konsequente Arbeit im Kinder- und Jugendbereich im Fokus, um auch künftig Talente für eine aktive Badminton-Mannschaft zu generieren.

Spiel- und Trainingszeiten

Birkhalle, freies Training

Birkhalle, freies Training

Spartenleiter:

zzT kein Spartenleiter

Badminton-Turnier Ostsee XB-Open in Kappeln 2019

Vom 06.-08. September fand dieses Jahr das nunmehr 23. Ostsee XB-Open in Kappeln mit ca. 500 Teilnehmern statt.
Bei diesem bundesweit größten Badmintonturnier im Erwachsenen-Bereich war Carsten Dräger seitens des MTV Gelting vertreten.
Alle Ergebnisse des OXO 2019 sind online und zu finden unter folgendem Link:

Für das kommende Jahr solltet Ihr Euch gerne schon das Wochenende 4. - 6. September 2020 für die 24. Ostsee-X.B-Open vormerken.

Ostsee XB-Open in Kappel

Badminton-Kinder-Turnier Harrislee 2019

Am 22.06.2019 nahmen 4 Spieler unserer Kinder- & Jugendmannschafft in Harrislee bei einem Freundschaftsturnier zwischen der SG Rendsburg-Eckernförde, dem TSV Nord Harrislee und dem MTV Gelting 08 teil.

Neben Johanna, Benjamin, Jonathan und Finn vom MTV waren ca. 20 weitere Kinder angetreten.
Alle hatten sehr viel Spass und konnten auch bereits sehr gute Platzierungen erzielen. Während Finn Dräger und Jonathan Hink den ersten Platz erreichten, konnte sich Johanna Petersen über einen dritten Platz freuen. Benjamin Hink belegte in seiner stark besetzten Altersklasse den zweiten Platz.

Badminton-Turnier Schleswiger Stadtmeisterschaften 2018

Erfolgreiche MTV-Teilnahme bei den 11. Schleswiger Stadtmeisterschaften am 06./07.10.2018.
Ca. 100 aktive Badminton-Spieler trafen an diesem Wochenende in Schleswig. Die Badminton-Sparte war in der Klasse der Hobby- und Freizeitspieler siegreich vertreten mit Michaela Hink / Carsten Dräger im Doppel-Mix (1. Platz), im Herren Doppel mit Uwe Hagen / Carsten Dräger (4. Platz) sowie im Herren-Einzel mit Carsten Dräger (1. Platz).

Schleswig 2018

Badminton-Turnier Ostsee XB-Open in Kappeln 2018

Vom 31. August bis 02. September fand das nunmehr 22. Ostsee XB-Open in Kappeln mit ca. 500 Teilnehmern statt.
Dies ist das bundesweit größte Badmintonturnier im Erwachsenen-Bereich - vom Hobby- bis zum Bundesligaspieler ist hier alles vertreten.
Die Badmintonspieler treten hier in den Disziplinen Damen- und Herreneinzel und –doppel sowie im Mixed in den Kategorien A (ab Landesliga/Verbandsliga), B (Bezirksliga und –klasse) und C (Kreisliga- und -klasse) an.
Die Teilnehmer kamen aus praktisch allen Bundesländern, aber auch aus  Großbritannien und Dänemark.
Gespielt wurde in beiden Hüholzhallen auf insgesamt 20 Feldern. In den jeweiligen Disziplinen und Kategorien treten die Teilnehmer zunächst in Vierer-Gruppen „jeder gegen jeden“ an. Die jeweils beiden Erstplatzierten qualifizieren sich für die Endrunde, die im KO-System gespielt wird.
Am Freitag startete das Turnier um 17 Uhr mit den Mixed-Wettbewerben. Hier war die Teilnehmerzahl besonders hoch und es wurde bis weit nach Mitternacht gespielt.
Vom MTV vertreten war Michaela Hink / Carsten Dräger.
Am Sonnabend ging es dann gleich am Morgen weiter. Ab 9 Uhr starten die Doppelwettbewerbe der Damen und Herren.
Vom MTV vertreten im Herrendoppel war Heribert Hertel / Dirk Kellermann.
Der Sonntag stand dann ganz im Zeichen der Einzelwettbewerbe in beiden Hüholzhallen.
Hier war Carsten Dräger für den MTV am Start.
Auf Grund der langjährigen Erfahrungen der Organisatoren wurde in dem Turnier nichts dem Zufall überlassen und der Ablauf war perfekt organisiert – es waren tolle Spiele in entspannter Atmosphäre.
Alle Ergebnisse des OXO 2018 sind online und zu finden unter folgendem Link:

Ostsee XB-Open in Kappel