Kurzportrait Badminton

Die Badminton-Sparte wurde im November 1986 beim MTV ins Leben gerufen.

Badminton ist eine sog. „Rückschlagsportart“, wo Ballgeschwindigkeiten bis zu 180 km/h erzielt werden können. Es fordert wegen der Schnelligkeit und der großen Laufintensität eine hohe körperliche Fitness und hat nichts mit dem Freizeitspiel „Federball“ gemein.

In der Saison 1986/87 nahm man bereits erstmals erfolgreich an einer Punktspielrunde teil. Anfang der neunziger Jahre wurde auf Grund von Spielermangel eine Spielgemeinschaft mit dem TSV Kappeln gebildet.  Im Jahr 1993 wurde die Spielgemeinschaft mit dem TSV Kappeln aufgelöst, die Geltinger wurden trotzdem Erster in der Kreisklasse und erstmals wurden in diesem Jahr Vereinsmeisterschaften ausgetragen. Auf Grund der guten Kinder- und Jugendarbeit setze sich insbesondere bei den jugendlichen Nachwuchsspielern der Aufwärtstrend fort.

Seit der Saison 1996/97 konnte auf Grund Personalmangels im Erwachsenenbereich keine Teilnahme mehr an Punktspielrunden erfolgen.

In diesen ca. 20 Jahren war Badminton den allgemeinen Sportgruppen zugeordnet, da sich keine MTV-Mannschaft mehr für die Teilnahme an Punktspielrunden fand. In all diesen Jahren gab es immer eine unterschiedliche große, nicht leistungsorientierten Freizeitgruppe aus Schülern, Jugendlichen und Erwachsenen, welche mit Spaß am Badminton immer noch montags und freitags regelmäßig zusammen kamen.

Seit 2017/18 nehmen Vertreter der Badmintonsparte wieder vermehrt an Turnieren teil. Highlight 2018 & 2019 war hier das in Kappeln ausgerichtete Ostsee XB-Open, dem bundesweit größten Badmintonturnier im Erwachsenen-Bereich.
Im November 2018 wurde die Badminton-Bezirksmeisterschaft in der Birkhalle durch den MTV Gelting ausgerichtet.

Seit Herbst 2018 wurde erstmals wieder eine Mannschaft zur Teilnahme an einer Punktspielrunde für die Saison 2018/2019 gemeldet.

Um den Badmintonsport in unserer Region weiter zu fördern und u.a. auch 2019/2020 an einer Punktspielrunde teilnehmen zu können haben wir im Herbst 2019 eine Badminton-Spielgemeinschaft MTV Gelting/TSV Kappeln gegründet.

Neben dem Trainings- und Punktspielbetrieb steht nach wie vor die konsequente Arbeit im Kinder- und Jugendbereich im Fokus, um auch künftig Talente für eine aktive Badminton-Mannschaft zu generieren.

Spiel- und Trainingszeiten

Birkhalle, freies Training